Erdbeer Cupcakes mit Mascarpone Frosting

Erdbeer Cupcakes mit Mascarpone Frosting und Erdbeersauce

Der Frühling ist endlich da, die Marktstände werden wieder bunter und ich kann es kaum noch erwarten endlich wieder frische Erdbeeren aus der Region kaufen zu können. Diese leckeren Erdbeer Cupcakes habe ich letztes Jahr gebacken und sie haben es nicht mehr auf den Blog geschafft. Bilder werden ja nicht schlecht, denn so kann ich euch schon jetzt mit meiner Erdbeer-Vorfreude anstecken und wir können der Erdbeersaison gemeinsam entgegenfiebern.

Für 12 Erdbeer Cupcakes
180 g Mehl | 6 g Backpulver 150 g Zucker | 160 g weiche Butter oder Margarine | 2 Pck. Vanillezucker | 3 Eier (M) | 1 EL Zitronensaft | 125 g klein geschnittene Erdbeeren

Zucker, Vanillezucker und weiche Butter mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine ca. zwei Minuten schaumig rühren. Die Eier einzeln hinzufügen und unter schnellem Rühren mit der Butter-Zucker-Mischung verrühren. Erst wenn das Ei komplett verrührt ist das nächste Ei hinzufügen.

Mehl und Backpulver mischen und portionsweise unter die Butter-Zucker-Ei-Masse unterheben (nicht zu sehr rühren, sonst werden die Erdbeer Cupcakes nicht fluffig). Zitronensaft und die klein geschnittenen Erdbeeren hinzufügen und mit einem Teigschaber/Löffel vorsichtig unterheben.

Ein Backblech oder Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und diese nur bis zur Hälfte, max. zwei Dritteln mit Teig füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° C Ober-/Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen.

Teste vor dem Herausnehmen mit einem Schaschlikspieß ob sie fertig sind. Mit dem Spieß in die Mitte eines Cupcakes stechen, wenn kein Teig mehr kleben bleibt können sie raus. Sollten sie noch nicht ganz fertig sein und euch zu dunkel werden, legt einfach ein Stück Alufolie locker oben drüber und lasst sie noch ein paar Minuten im Ofen.

Nach dem Backen müssen die Cupcakes komplett auskühlen. In der Zwischenzeit kann die Erdbeersauce hergestellt werden.

Für die Erdbeersauce
125 g Erdbeeren | 50 g Zucker | 1 EL Maisstärke

Erdbeeren waschen und klein schneiden. In einem kleinen Topf die geschnittenen Erdbeeren mit dem Zucker langsam erhitzen und einmal kurz aufkochen lassen. Die heißen Erdbeeren mit einer Gabel im Topf zerdrücken. Wer keine Stückchen in der Sauce möchte kann diese auch mit dem Pürierstab pürieren.

2-3 EL heiße Erdbeersauce in eine Tasse geben und mit der Maisstärke zu einer klumpenfreien Paste verrühren. Die Erdbeer-Stärke-Masse in die restliche Sauce einrühren und für eine Minute köcheln lassen bis sie leicht andickt.

Die Erdbeersauce noch heiß in ein Marmeladenglas oder eine Flasche füllen und unverschlossen abkühlen lassen. Im Kühlschrank gelagert hält sich die Erdbeersauce ca. 10 Tage.

Mascarpone Frosting
100 g weiche Butter | 250 g Puderzucker | 200 g Mascarpone | 2-3 EL Zitronensaft | 1 MSP Zitronenabrieb

Die Butter mit der Hälfte des Puderzucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührer schaumig rühren. Abwechselnd mit einem Esslöffel Mascarpone und den restlichen Zucker hinzugeben und auf mittlerer Stufe verrühren. Zum Schluss den Zitronenabrieb und Zitronensaft hinzufügen und langsam unterrühren. So bald sich alles gut vermengt hat das Frosting für 15-20 Sekunden auf höchster Stufe aufschlagen.

Das Frosting in einen Spritzbeutel mit (in meinem Fall) großer Sterntülle geben und auf die abgekühlten Erdbeer Cupcakes spritzen. In der Mitte des Frostings etwas Platz lassen, damit eine Mulde entsteht. In die Mulde die Erdbeersauce mit einem Löffel einfüllen und die Erdbeer Cupcakes nach Belieben noch mit frischen Erdbeeren dekorieren.


Die fertigen Cupcakes bis zum Servieren kalt stellen.

Mein Tipp: Die abgefüllte Erdbeersauce einfach ohne Stärke zubereiten und bei 30 Minuten im Wasserbad einkochen. Dann habt ihr immer einen kleinen Saucenvorrat für Cupcakes oder Eis im Keller und so eingekocht hält sie sich mindestens ein Jahr.

Was ist euer liebstes Rezept mit Erdbeeren?

Meine Vorfreude auf die Erdbeersaison kennt fast kein Halten mehr.


Noch mehr leckere Erdbeer-Rezepte gibt es  HIER

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply