Spargel einkochen

Spargel einkochen und haltbar machen - weißer Spargel auf Vorrat

Die Spargelzeit hat wieder begonnen und für mich startet damit auch wieder die Einkochsaison. Im Frühjahr gehören für mich Bärlauch und Spargel zu meinen Saisonfavoriten. Aber wie und warum sollte ich Spargel einkochen?

Ich möchte das ganze Jahr über regionalen und saisonalen Spargel ohne schlechtes Gewissen genießen. Damit das möglich ist koche ich den weißen Spargel in Zylindergläsern im eigenen Sud ein. Mir ist es wichtig den regionalen Vertrieb unserer Bauern zu unterstützen und die Umwelt nicht durch importierten oder eingefrorenen Spargel unnötig zu belasten. Ich könnte den Spargel natürlich auch einfrieren, aber sind wir mal ehrlich: wer hat so viele Gefriertruhen im Keller, dass er alles kiloweise einfrieren kann? Dazu kommt, dass so eine Gefriertruhe wieder Strom benötigt, ich vor dem Verzehr das Auftauen usw. beachten muss und weißer, gefrorener Spargel danach irgendwie wässrig schmeckt.

Schmeckt eingekochter Spargel überhaupt noch? Ja, sehr lecker sogar. Ich meine aber nicht die Gläser aus dem Supermarkt, da sagt ein Blick auf die Inhaltsstoffe warum der nicht schmeckt (viel Säuerungsmittel und Salz).

Mein Geheimtipp: den Spargel im eigenen Sud einkochen. Der Spargelsud sorgt dafür, dass ihr kaum einen Unterschied zu frisch zubereitetem Spargel schmeckt. Spargel einkochen ist ganz leicht und zusätzlich habe ich euch noch ein Video gemacht, da kann nichts mehr schief gehen.

 

>> HIER GEHT ES ZUM VIDEO <<

 

Spargel einkochen und haltbar machen - weißer Spargel auf Vorrat

Für 30 Stangen weißen Spargel
30 Stangen frischer, weißer Spargel | 2 l Wasser | 1 EL Zucker | 1 gehäuften TL Salz | 75 ml Weißweinessig | 25 ml Zitronensaft | Einkochgläser

Die Spargelstangen für 20-30 Minuten in Wasser legen, um mögliche Verschmutzungen abzuwaschen und anschließend trocken tupfen. Den Spargel schälen, holzige Enden abschneiden und die Spargelschalen aufbewahren.  Aus den Schalen wird der Sud gekocht, der dafür sorgt, dass euer Spargel später nicht verwässert schmeckt.

Wenn du Zylindergläser verwendest, um den Spargel als ganze Stange einzukochen sieh dir mein Video an. Dort verrate ich dir den Trick, wie du die Spargelstangen perfekt für jede Glasgröße zurecht schneidest. Hohe Gläser sind aber kein Muss, der Spargel kann auch als Bruchspargel (in 3-4 cm große Stücke geschnitten) eingekocht werden.

Die abgeschnittenen Enden und Spargelschalen in einen großen Kochtopf geben und Zucker, Salz und Wasser hinzufügen. Das Ganze kurz wallend aufkochen und die Hitze reduzieren. Alles bei mittlerer Hitze für 30 Minuten köcheln lassen, danach den Topf vom Herd nehmen und den Spargelsud abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit kannst du die Gläser nach Herstellerangaben sterilisieren und den vorbereiteten Spargel in die sauberen Gläser füllen. Der Spargel darf ruhig eng im Glas geschichtet werden. Solltest du einzelne Stangen übrig haben, für die sich das Einkochen im hohen Glas nicht lohnt verarbeite ihn als Bruchspargel weiter.

Spargel einkochen und haltbar machen - weißer Spargel auf Vorrat

Den abgekühlten Spargelsud durch ein Sieb geben und in einem weiteren Topf auffangen. Drück die Spargelschalen ruhig kräftig durch das Sieb, jeder Tropfen Sud ist wertvoll. Die Schalen können danach entsorgt werden. Weißweinessig und Zitronensäure hinzufügen und verrühren.

Die vorbereiteten Spargelgläser jetzt vorsichtig mit dem Sud auffüllen und dabei 2 cm Platz zum Rand lassen. Die Gläser verschließen und im Einkochautomaten oder Kochtopf bei 100° C für 120 Minuten einkochen. Wichtig: die Einkochzeit startet erst, wenn das Wasser die richtige Temperatur erreicht hat.


Mein Tipp: Achte bei der Spargelqualität möglichst auf Bioprodukte. Das ist wichtig, da die Schale dann auch wirklich ohne Pestizide ist und wir aus dieser den Sud herstellen.

Sollte etwas Spargelsud übrig bleiben kannst du diesen in kleineren Gläsern super einkochen. Dieser Sud ist perfekt als Grundlage für Spargelcremesuppe und Saucen.

Der Spargel ist ca. ein Jahr haltbar.

Gut zu wissen: Zitronensäure und Weißweinessig dienen nicht nur der Konservierung, sie beugen auch Botulismus vor.


Die eingekochten Spargelstangen vor dem Verzehr zusammen mit dem Sud in einen Kochtopf geben, evtl. noch etwas Wasser ergänzen und für ca. 5-8 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Viele haben Sorge, dass eingekochter Spargel matschig ist, das war bei meinem noch nie der Fall.

Am liebsten genieße ich den Spargel mit Kartoffeln, Sauce Hollandaise und Schinken.

Spargelsud aus Schale einkochen und haltbar machen - weißer Spargel auf Vorrat

Spargel einkochen ist nicht schwer und ich freue mich, wenn du deine Einkochgläser auf Instagram mit mir teilst.

 

Hier findest du alle Einkochrezepte auch als Video!

 

Für die kommende Erdbeersaison: Erdbeeren einkochen


*Ich übernehme keine Gewähr für die Haltbarkeit, da ich nur für meine eigenen Hygienestandards garantieren kann. Achte darauf stets sauber zu arbeiten, halte dich an die Mengen und Zubereitungsschritte und dein Spargel wird genauso lange halten wie bei mir.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply