Tomaten Mascarpone Tarte

Tomaten Mascarpone Tarte
Süßes Tomaten Dessert

Tomaten findet man meist nur in herzhaften Gerichten und Salaten, aber sie eignen sich auch für ausgefallene Desserts. Ich habe aus passierten Tomaten ein leckeres Tomaten Curd gekocht und dieses für meine Tomaten Mascarpone Tarte verwendet.

Tomaten Mascarpone Tarte

Tomaten Mascarpone Tarte Detail

Tomaten Curd
200 g passierte Tomaten | 60 Zucker | 20 g Speisestärke | 50 g Sahne | 60 g Butter | 4 EL Zitronensaft

Die passierten Tomaten mit dem Zucker in einem Topf erhitzen, kurz aufkochen und dann bei niedriger Temperatur köcheln lassen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Butter hinzufügen und schmelzen lassen. Die Sahne einrühren und alles nochmal kurz aufkochen. So bald größere Blasen aufsteigen den Ofen ausschalten und immer weiter rühren.

Die Speisestärke in eine separate Schüssel geben, solltet ihr kleine Klümpchen haben siebt sie einfach schnell durch ein kleines Teesieb und gebt 6 EL eurer Tomatenflüssigkeit dazu. Das Ganze muss sehr zügig ung gut verrührt werden, am Ende solltet ihr eine dickflüssige und klumpenfreie Masse haben.

Die Stärkemasse langsam in den Topf mit eurem Tomaten Curd geben und mit einem Schneebesen gut verrühren.
Unter ständigem Rühren nochmal kurz aufkochen lassen bis alles eine cremige Konsistenz hat. Das Tomaten Curd komplett abkühlen lassen bevor es später in die Mascarponecreme gerührt wird.

Tomaten Mascarpone Tarte

Tomaten Mascarpone Tarte (ø 28 cm)
350 g kernige Haferkekse | 150 g Butter | 150 – 200 g Tomaten Curd (je nach Geschmack) | 250 g Mascarpone | 150 g Sahne | 2 TL San Apart | 2 Pck. Vanillezucker | 50 Puderzucker | Dekoration: Cocktailtomaten und Minzblätter

Für den Boden der Tarte die Haferkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerkleinern. Alternativ kann man dafür auch einen kleinen Mixer nehmen. Die Butter in einem kleinen Topf oder der Mikrowelle langsam schmelzen. Die Haferkeksbrösel in eine Schüssel geben und mit der flüssigen Butter gut vermischen. Den Butter-Keks-Teig in eine Tarteform geben und gleichmäßig mit den Händen überall fest andrücken. Den Tarteboden für ca. 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.

Für die Creme die Sahne in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät kurz aufschlagen. San Apart und Vanillezucker hinzufügen und die Sahne steif schlagen. Die Mascarpone und den Puderzucker abwechselnd unter Rühren zur Sahne geben und alles zu einer festen Creme verrühren.

Für die Dekoration der Tomaten Mascarpone Tarte 2-3 EL der Creme in eine kleine Schüssel füllen und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen. Das abgekühlte Tomaten Curd Löffelweise zur Mascarponecreme geben und vorsichtig unterheben.

Die fertige Creme auf den vorbereiteten Tarteboden geben, gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Die weiße Mascarponecreme in einen Spritzbeutel füllen und dekorative Tupfen auf die Tarte setzen. Mit Cocktailtomaten, Minzblättern und Keksbröseln dekoriert sieht die Tomaten Mascarpone Tarte fantastisch aus.

Die Tarte für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fest wird. Anschließend kann sie serviert werden.

Tomaten Mascarpone Tarte

Knuspriger Boden und eine leicht süße Mascarponecreme

Die Kombination der Zutaten entspricht vermutlich nicht dem was sich viele als Dessert vorstellen, aber es lohnt sich auch mal etwas Neues auszuprobieren. Ich stelle mir diese Tarte perfekt für den nächsten Brunch vor.

Tomaten Mascarpone Tarte

Tomaten Mascarpone Tarte

Mein Mann war anfangs skeptisch ob die Tarte mit Tomaten auch wirklich schmeckt. Die Süße der Tomaten harmoniert toll mit dem Zitronensaft und der Mascarponecreme. Man schmeckt die Tomaten leicht, aber sie dominieren nicht. Alles zusammen schmeckt super lecker und die nächste ausgefallene Rezeptidee ist auch schon entstanden.

Wäre diese ausgefallene Tarte etwas für dich?

 


Meine leckere Mirabellen Baiser Tarte ist auch ganz schnell und ohne Backen gezaubert

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply