Birnen Lavendel Limonade

Birnen Lavendel Limonade
*enthält Werbung

Wie ihr bereits wisst war ich vor einiger Zeit in Stuttgart-Fellbach zum REWE Blogger Meet-Up  mit dem eathealthy Magazin eingeladen. Neben mir waren noch weitere Blogger, ein Sternekoch, Winzer uvm. vor Ort. Jeder Blogger bekam vorab die Aufgabe ein saisonales Rezept zu einem bestimmten Thema beisteuern, welches nachgekocht und in der Ausgabe 6/2018 des eatheatlthy Magazins abgedruckt wurde. Ich war für ein erfrischendes Getränk zuständig und machte eine Birnen Lavendel Limonade.


Birnen Lavendel Limonade (ca. 6 Gläser)
200 g Rohrzucker | 4 weiche Birnen | 300 ml Wasser | 2 Bio-Zitronen | 3 EL Lavendelblüten + 1 EL zum Dekorieren | 500 ml Mineralwasser mit Kohlensäure | Eiswürfel

Die Zitronen heiß abwaschen und auspressen. Die Zitronenschale grob in Stücke schneiden und mit dem Rohrzucker in einen Kochtopf geben. Die Lavendelblüten und das Wasser in den Topf geben und alles zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Birnen schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Das warme Lavendelwasser durch ein Sieb gießen. Die Birnenstücke in einen Standmixer geben, den Zitronensaft und das Lavendel-Wasser hinzufügen und alles pürieren.

Den Saft durch ein Sieb geben und in einem Krug auffangen. Wer keine naturtrüben Säfte mag gibt das Ganze am besten durch ein Tuch und fängt den klaren Saft auf. Alles für min. eine Stunde kalt stellen und danach mit Mineralwasser auffüllen.

Die Eiswürfel auf die Gläser verteilen und mit Limonade füllen. Vor dem Servieren noch ein paar getrocknete Lavendelblüten ins Glas streuen und genießen.

Birnen Lavendel Limonade

Die Bilder der Birnen Lavendel Limonade entstanden auf einer alten Holzkiste direkt vor meinem Lavendelbeet. Ich musste ganz schön aufpassen, dass die Bienen und Ameisen nicht auf meinem Set herumkrabbelten und letztere sich an der Limonade vergriffen. Das tolle nach dem Fotografieren war, dass ich direkt draußen die Füße hochlegen, Sonne genießen und leckere Limonade trinken konnte.

Liebt ihr selbstgemachte Getränke auch so sehr?


Noch mehr erfrischende Getränke

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Lavendel-Hexe
    3. Oktober 2018 at 10:09

    Sehr cool.

  • Leave a Reply

    Ich akzeptiere