Blogplaner & Kalender 2018 [Free Printable]

Blogplaner & Kalender 2018 Free Printable by Kathy Loves
*Werbung, da einzelne Produkte klar erkennbar sind

Happy New Year – ich wünsche euch einen tollen Start in dieses neue Jahr. Hoffentlich wird 2018 wie ihr es euch vorstellt, erfüllt eure Träume, Wünsche und erreicht eure Ziele. Ohne Motivation und eine Portion Ehrgeiz ist das mit den Zielen aber immer so eine Sache, zumindest bei mir. Deshalb habe ich für euch heute mein erstes Free Printable: einen Kalender für 2018 und Blogplaner.

Ich zeige euch in diesem Post wie ich meine Termine und den Blog am liebsten organisiere. Mich motiviert ein organisiertes Arbeitsumfeld immer sehr und ich hoffe dich unterstützt der Planer bei der strukturierten Arbeit ebenso. Viel Spaß beim Planen und vor allem viel Erfolg beim Bloggen!

Blogplaner & Kalender 2018 Free Printable by Kathy Loves

Monatsübersicht/Kalender 2018
Die Monatsübersicht zeigt dir auf einen Blick deine wichtigsten Termine, du kannst Kategorien mit Farben vergeben und Projekte und Blogposts vermerken. Alles auf zwei Seiten, einfach und übersichtlich.

Der Jahreskalender ist in Wochen unterteilt. Auf zwei Seiten findest du die Planung jeder einzelnen Woche. Du hast genug Platz für deine privaten Termine, Events, kannst To-Do’s ganz einfach zum Abhaken eintragen und siehst noch einmal den Monat als kleine Monatsübersicht. Die zweite Seite widmet sich komplett deinen Blog To-Do’s und du kannst deine Posts, die für die einzelne Woche anstehen, genau im Auge behalten. Für wichtige Randnotizen und kreative Kritzelfläche ist ebenfalls gesorgt.


Blogplaner
Der Planer ist für die Organisation deiner einzelnen Blogposts/Projekte gedacht. Von der Idee bis zum Entwurf. Du kannst Farbkategorien vergeben wie z. B. Blau für „DIY’s“ oder Grün für „Food“ und so alles übersichtlich kategorisieren. Solltest du eigene Hashtags haben kannst du sie dir entsprechend vermerken. Ich verwende z. B. für alle meine süßen Rezepte den Hashtag „#sweetbakerybykathyloves“.
Die Übersicht gibt dir, wie der Name schon sagt, eine grobe Übersicht über deine Blogposts und Projekte. Du kannst dort entsprechend deines Arbeitsfortschritts ankreuzen wie weit du bist, kannst Ansprechpartner für Kooperationen eintragen, Werbung kennzeichnen und siehst so auf einen Blick was du noch erledigen musst und kein Post gerät mehr in Vergessenheit und du kannst deine Zeit/Arbeitsschritte viel effektiver planen.
Damit zukünftig dein Social Media Bereich nicht mehr vergessen werden kann, habe ich die gängisten Plattformen auf jeder Blogpost-Einzelseite vermerkt, du musst nur noch ankreuzen was du schon erledigt hast und pushst damit deinen Blog enorm.


Ich verwende seit einigen Jahren einen Medium Planer von Kikki.K und bin sehr zufrieden. Trotz dem Herumgeschaukel in der Handtasche sieht er von Außen noch super aus. Die Register wollte ich schon seit längerem mal austauschen, aber ich habe noch keine gefunden die ich schön fand. Vielleicht bastel ich mir da demnächst einfach doch selbst welche…

Blogplaner & Kalender 2018 Free Printable by Kathy Loves

Blogplaner & Kalender 2018 Free Printable by Kathy Loves

In der Monatsübersicht trage ich mir all meine wichtigen Termine, wie z. B. Arzttermine, Urlaub, anstehende Besuche, aber auch Tage für den Großputz und Einkauf ein. Arbeit, Kind und Beruf wollen gut aufeinander abgestimmt sein und besonders gern verwende ich in meinem Planer kleine Aufkleber oder diese Silikonstempel von Odernichtoderdoch.

Blogplaner & Kalender 2018 Free Printable by Kathy Loves

Blogplaner & Kalender 2018 Free Printable by Kathy Loves

Mit den Stempeln sehe ich direkt auf einen Blick wann Putztag ist, wann ich einkaufen muss und für die Arzttermine meiner Kleinen verwende ich auch einen, aber farblich abgehoben, da diese Termine immer sehr wichtig sind.

Blogplaner & Kalender 2018 Free Printable by Kathy Loves

Blogplaner & Kalender 2018 Free Printable by Kathy Loves

Ich plane meist schon die Mahlzeiten für die komplette Woche im Voraus und schreibe mir häufig bereits mehrere Einkaufszettel. Ich gehe zwei bis drei Mal die Woche einkaufen und finde das so viel angenehmer und es ist deutlich weniger Stress. Der kleine Einkaufswagen zeigt mir dann auf einen Blick wann der nächste Einkauf ansteht. Klingt nach viel Aufwand, aber im Grunde setze ich mich meist Samstags oder Sonntags abends kurz hin und plane das alles.

Blogplaner & Kalender 2018 Free Printable by Kathy Loves

Die Wochenübersicht sieht bei mir dann schon wieder detaillierter aus und eigentlich platzt die Woche jedes Mal vor lauter To-Do’s und Terminen. Aber Anfang des Jahres sieht es dann doch noch recht leer aus, ab nächster Woche wird sich das aber leider wieder ändern…

Damit ich bei all den Notizen am Ende nicht den Überblick verliere nutze ich gerne Büroklammern, um den nächsten wichtigen Punkt direkt im Auge zu haben. Bei Scrapbook Werkstatt habe ich eine Menge dieser hübschen Büroklammern in Pfeil- und Fähnchenform gekauft.

Blogplaner & Kalender 2018 Free Printable by Kathy Loves

Bei der Blogorganisation finde ich diese Fähnchenklammern besonders praktisch. Wie ihr seht markiere ich mir mit einer solchen Klammer das Datum für den nächsten Blogpost. Da ich die Fotos von meinem Kalender und Blogplaner gemacht habe bevor dieser Post geschrieben war fehlen noch ein paar Punkte, die ich jetzt aber abhaken konnte.

Blogplaner & Kalender 2018 Free Printable by Kathy Loves

Wie ich einen Blogpost von der Idee bis zum fertigen Post plane und erstelle zeige ich euch separat. Das bedarf einiger Vorbereitung und würde den Rahmen dieses Posts sprengen.

Mir war es beim Erstellen des Kalender und Blogplaner wichtig, dass alles übersichtlich und „einfach“ gehalten ist. Du sollst auf einen Blick sehen wie weit dein Fortschritt für einen Blogartikel und was noch zu erledigen ist.  In nächster Zeit werden noch weitere Druckvorlagen, beispielsweise eine „Einnahmen & Ausgaben Übersicht“, „Events, Veranstaltungen & Workshops“ u. ä., folgen.

Fühl dich für 2018 motiviert und leg los! Let’s blog!!

 

DOWNLOAD Blogplaner und Kalender 2018

 

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Elisabeth-Amalie
    1. Januar 2018 at 17:05

    Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und alles, alle Liebe. ♥

    Dein Planer ist toll und die Stempel liebe ich. Habe davon auch unzählige und sie kommen so oft zum Einsatz. 🙂

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

  • Reply
    Jacky
    7. Januar 2018 at 11:56

    Moin,
    Danke für das tolle Blogplaner Design!
    Da hast du wirklich tolle Arbeit geleistet und mir persönlich hilft so eine detaillierte Auflistung in Zukunft sicher enorm 😀

    Liebe Grüße,
    Jacky

  • Reply
    Irina
    12. Januar 2018 at 15:15

    Vielen Dank für diesen tollen Blog Planer.
    Leider konnte ich ihn noch nicht ausdrucken, mein Löwenmädchen ist derzeit ein richtiger kleiner Löwe. Zähne und der 10 Entwicklungssprung lassen uns keine Sekunde Ruhe. Die Tage sind anstrengend aber die Nächte sind noch viel schlimmer … Naja, geht auch vorbei, kennen wir ja schon alles 😉

  • Reply
    Sarah von Kinder, kommt essen!
    15. Januar 2018 at 21:05

    Oh, Klasse.
    Ich habe mir selber etwas (viel, viel unprofessioneller als deine Version!!!) zusammengeschustert für den Blog, da ich auch etwas mehr Struktur in meine Planung bringen wollte. Das werde ich nach und nach noch optimieren. Danke für deinen Input.

    Liebe Grüße,
    Sarah

  • Leave a Reply

    Ich akzeptiere