Brioche im Glas

Brioche im Glas - Kuchen einkochen
*enthält Werbung für daheeme.com

Kuchen und Brot im Glas haltbar machen

Marmelade, Kompott, eingekochtes Obst und Gemüse gehören bei mir einfach immer saisonal haltbar gemacht in meinen Vorratskeller. Meine Einkochschätze erleichtern mir den Alltag sehr, sparen Zeit, Geld und bieten mir eine ganz andere Art der Flexibilität beim Wocheneinkauf, denn nicht immer kann ich mal eben schnell zum Supermarkt fahren. Wir haben immer mal wieder die Situation, dass das gebackene Brot für das Frühstück am nächsten Morgen einfach nicht mehr reicht oder wir spontan Lust auf etwas anderes haben. In diesem Fall werden dann bei uns Brot oder Brioche im Glas zum Frühstücksretter.

Das heutige Rezept entstand in Zusammenarbeit mit dem nachhaltigen Onlineshop daheeme.com.

Der Shop daheeme.com steht für langlebige und plastikfreie Produkte für Küche, Haushalt und Garten. Das Besondere: Neben Neuwaren werden auch liebevoll ausgesuchte, alte Einzelstücke angeboten. Wenn ihr wie ich ein Liebhaber alter Stücke seid schaut euch unbedingt die Kategorie “Altes” an, vom Kupferkessel bis zum Emaillegeschirr bekommen alte Dinge die Chance auf einen neuen Platz, wodurch wertvolle Ressourcen gespart werden.

Brioche im Glas einkochen Schritt für Schritt
Brioche im Glas Zubereitung Schritt für Schritt

Für Hefeteig ist die 5 Liter Emaille Schüssel perfekt, da der Teig ausreichend Platz zum aufgehen hat.


Brioche im Glas einkochen

1 Würfel frische Hefe | 130 ml lauwarme Milch | 65 g Zucker | 3 Eier (Größe M) | 170 g weiche Butter | Zitronenschalenabrieb | 500 g Mehl | Einkochgläser, z. B. WECK Sturzglas 580 ml

Schritt 1: Die frische Hefe zerbröseln und mit dem Zucker in lauwarmer Milch auflösen.

Schritt 2: Mehl und Zitronenschalenabrieb in eine große Schüssel geben. Die aufgelöste Hefe hinzufügen und mit den Eiern einrühren. Die Butter nach und nach hinzugeben und den Teig mit einem Handrührgerät mit Knethaken kneten.

Schritt 3: Kneten, kneten, kneten. Den Teig solange kneten bis ein glatter Teig entsteht und nichts mehr am Schüsselrand kleben bleibt. Den Teig mit einem Küchentuch zugedeckt bei Raumtemperatur ca. eine Stunde ruhen lassen.

Brioche im Glas Zubereitung Schritt für Schritt

Schritt 4: Nach der Hälfte der Ruhezeit die Einkochgläser vorbereiten und nach Herstellerangaben sterilisieren.

Schritt 5: Die vorbereiteten Einkochgläser mit etwas weicher Butter bestreichen. Es reicht, wenn ihr den Boden und die Hälfte der Füllhöhe mit Butter bepinselt.

Schritt 6: Den Briocheteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal gut mit den Händen durchkneten und anschließend portionieren. Mein Brioche im Glas Rezept reicht für 6-7 WECK Sturzgläser mit 580 ml.

Schritt 7: Die Teigportionen zu Kugeln formen und in die eingefetteten Einkochgläser legen. Die Gläser zugedeckt ca. 15 Minuten ruhen lassen und in der Zwischenzeit den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Brioche im Glas einkochen Schritt für Schritt

Schritt 8: Die Brioche im Glas auf ein Backblech stellen und im vorgeheizten Backofen im unteren Drittel ca. 25 bis 30 Minuten backen. Wenn sie oben zu dunkel werden ein Stück Alufolie darüberlegen und normal weiterbacken.

Brioche im Glas - Kuchen einkochen

Schritt 9: Die Gläser nach dem Backen kurz abkühlen lassen, damit ihr euch die Finger nicht verbrennt und den Glasrand anschließend gut säubern. Die Einkochgläser nach Herstellerangaben verschließen und im Einkochautomaten oder Einkochtopf für 30 Minuten bei 90° C einkochen.

Wichtig: Das Einkochwasser sollte ungefähr die Temperatur der Einkochgläser haben, ehe die Gläser hineingestellt werden. Die Einkochzeit startet ab dem Moment in dem das Wasser 90° C erreicht hat.

Haltbarkeit: Im Keller gelagert sind die Brioche im Glas ca. 6 Monate haltbar.

Brioche im Glas - Kuchen einkochen

Für ein leckeres und schnelles Frühstück!

Wenn es mal schnell gehen muss, der Bäcker zu hat oder du einfach keine Lust auf das klassische Brot zum Frühstück hast: Glas auf, Brioche raus und dazu am besten noch selbstgemachte Marmelade! Mega lecker!!

Brioche im Glas - Kuchen einkochen

Ein großes Dankeschön geht an Tatjana, die mich mit ihrem nachhaltigen Onlineshop daheeme.com bei diesem Rezeptbeitrag mit wunderschönem Küchenzubehör unterstützt hat! Bei ihr findet ihr wunderschönes Altes und Neues aus Emaille, Einkochgläser und Einkochzubehör, nachhaltige und zeitlose Produkte und wunderschöne Geschenkideen.

Weitere Einkochrezepte und Ideen um Lebensmittel haltbar zu machen
Folgst du mir schon auf YouTube?

*Ich übernehme keine Gewähr für die Haltbarkeit, da ich nur für meine eigenen Hygienestandards garantieren kann. Achte darauf stets sauber zu arbeiten, halte dich an die Mengenangaben und Zubereitungsschritte und deine Brioche im Glas sind lange haltbar.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply