Mirabellensirup aus Wilden Mirabellen

Mirabellensirup - Wilde Mirabelle
Mirabellensirup aus Wilden Mirabellen herstellen.

Über 17 Kilo Wilde Mirabellen habe ich dieses Jahr geerntet und unter anderem zu Mirabellensirup verarbeitet.

Viele wissen nicht was sie mit diesen Früchten machen sollen, da die Schale der Wilden Mirabelle beim Erhitzen sehr viel Säure abgibt und man vom eigentlichen Mirabellengeschmack nichts mehr schmeckt. Mit ausreichend Süßungsmittel kann man den leckeren Mirabellengeschmack wieder zurückholen und ich finde, dass sich die Wilde Mirabelle super für erfrischenden Sirup eignet.

Mirabellensirup - Wilde Mirabelle

In der Verarbeitung unterscheidet sich die Wilde Mirabelle wirklich nur in der Menge des Zuckers, bzw. Süßungsmittels, das wir hinzufügen müssen von den beliebten Gartenmirabellen.

Ich habe die Mirabellen im Dampfentsafter entsaftet und den Saft anschließend in großen Töpfen aufgefangen. Wenn ihr einen Ersatz für Zitronensaft sucht, könnt ihr den Saft der Wilden Mirabelle auch direkt heiß abfüllen und 1:1 wie Zitronensaft verwenden.

Mirabellensirup - Wilde Mirabelle

Mirabellensirup aus Wilden Mirabellen

1 Liter Mirabellensaft (wilde Mirabelle) | 1 kg Zucker | Flaschen mit Schraubverschluss (je ca. 250 ml)

Die Flaschen reinigen und im Backofen oder Kochtopf sterilisieren und warm halten.

Den Mirabellensaft in einem großen Topf mit dem Zucker verrühren und alles unter Rühren erhitzen. Probiert den Sirup kurz, evtl. muss noch etwas mehr Zucker ergänzt werden. Alles leicht sprudelnd für 10 Minuten köcheln lassen und direkt heiß in die vorbereiteten Flaschen füllen und verschließen.

Wichtig: Darauf achten, dass der Sirup beim Abfüllen wirklich noch min. 85° C hat, dann hält er sich im Keller gelagert min. ein Jahr.


Wenn ihr Weckflaschen verwendet muss der Sirup nach dem Abfüllen noch einmal für 30 Minuten bei 90° C im Einkochautomaten eingeweckt werden.

Mirabellensirup - Wilde Mirabelle

Der Sirup aus der Wilden Mirabelle ist sehr erfrischend und sollte wie jeder Getränkesirup immer verdünnt getrunken werden. Ich mische ihn für eine leckere Schorle im Verhältnis 1:6. Der Mirabellensirup kann mit etwas Speisestärke angedickt auch als Soße zu Desserts wie Eis serviert werden.

Weitere Einkochrezepte und Ideen um Lebensmittel haltbar zu machen

 

Folgst du mir schon auf YouTube?
Hier findest du viele Einkochrezepte auch als Video!

*Ich übernehme keine Gewähr für die Haltbarkeit, da ich nur für meine eigenen Hygienestandards garantieren kann. Achte darauf stets sauber zu arbeiten, halte dich an die Mengenangaben und Zubereitungsschritte und dein Mirabellensirup wird genauso lange halten wie bei mir.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply