Brombeer Sirup & Limonade

Brombeer Sirup Limonade

Es lässt sich nicht mehr leugnen, der Herbst steht vor der Tür und ich versuche noch ein wenig der leckeren Früchte und Beeren für die kälteren Tage einzukochen. Dieses Jahr haben die Brombeeren in unserem Garten von der Hitzewelle stark profitiert und ich konnte wunderbar süßen Brombeer Sirup kochen. Am liebsten trinken wir den Brombeer Sirup als Limonade, aber er eignet sich auch super um damit leckere Saucen für Wild oder Rinderbraten zu kochen oder ihn im Dessert weiter zu verarbeiten.


Brombeer Sirup (ca. 2 x 250 ml)
350 g frische Brombeeren | 300 g Zucker | 5 g Zitronensäure | 100 ml Wasser | 2 Flaschen mit Schraubverschluss à 250 ml

Blätter und Stiele von den Brombeeren entfernen und waschen. Die gewaschenen Beeren mit dem Wasser und Zucker in einen Topf geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die Beeren sollten matschig sein und der Zucker sich aufgelöst haben.

In der Zwischenzeit die Flaschen mit kochendem Wasser sterilisieren.

Alles mit einem Pürierstab pürieren und durch ein Sieb streichen. Den kernlosen Saft mit der Zitronensäure noch einmal kurz aufkochen und in die sterilen Flaschen füllen. Die Flaschen mit dem heißen Brombeer Sirup sofort verschließen und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

TIPP: An einem kühlen, dunklen Ort (z. B. Keller) aufbewahrt hält sich der Brombeer Sirup mindestens 6 Monate. Angebrochene Flaschen bitte im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb weniger Tage aufbrauchen. Am besten füllt ihr Sirup immer in kleinere Flaschen ab, so müsst ihr nie große Mengen innerhalb kürzester Zeit aufbrauchen.

Brombeer Sirup Limonade

Brombeer Limonade (3 Gläser)
250 ml Brombeer Sirup | 400 ml Mineralwasser | Eiswürfel | Saft einer halben Limette | frische Minze zur Dekoration

Den Brombeer Sirup gleichmäßig auf drei Gläser verteilen und mit Eiswürfeln auffüllen. Das Mineralwasser mit dem Saft einer halben Limette mischen und in die Gläser füllen. Frische Minzblätter als Deko harmonieren wunderbar mit der Farbe der Limonade.

TIPP: Ein paar frische Brombeeren als Eiswürfel einfrieren, das sieht super aus und passt perfekt zur Brombeer Limonade.

Brombeer Sirup Limonade

Ich habe neben dem Brombeer Sirup noch ein paar Flaschen Heidelbeer Sirup eingekocht. Im Grunde könnt ihr bei diesem Rezept die Brombeeren durch alle anderen Beeren ersetzen (Himbeeren, Heidelbeeren usw.) und noch andere Sorten einkochen. Macht ihr Sirup manchmal selber?


Hier findet ihr noch mehr leckere Limonaden Rezepte

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere