TeeFee – zuckerfrei in der Schule

TeeFee - zuckerfrei in der Schule
*enthält Werbung für TeeFee

Auf den ersten Blick denkt man es sicher nicht bei all den süßen Rezepten hier, aber ich liebe es gesund für meine Familie zu kochen. Als Mama sind mir der richtige Umgang und die Herkunft der Lebensmittel sehr wichtig und ich achte darauf meine Tochter mit Spaß gesund zu ernähren. Neben der gesunden Ernährung gehört gesundes Trinken aber auch dazu. Viele Kinder trinken zu wenig, bzw. konsumieren über ihre Getränke schon so viel Zucker, dass der Tagesbedarf bereits überschritten wird. Meine Tochter ist leider sehr eigen was Getränke angeht, sie mag keine Kohlensäure und Säfte nur in seltenen Fällen. Sie trinkt neben Tee nur Wasser. Wir sind schon lange TeeFee-Fans und alles begann mit einem zuckerfreien Getränkesirup. Heute möchte ich euch meine neuen Alltagsretter von TeeFee vorstellen und lasse euch ein wenig an den Problemen einer Mama mit frisch eingeschultem Kind teilhaben.

Die Schule hat wieder begonnen und seit diesem Jahr habe auch ich ein Schulkind zu Hause. Meine Tochter muss sich erst noch im neuen Alltag mit Hausaufgaben & Co zurechtfinden und auch ich stand die letzten Tage immer mal wieder vor kleineren Herausforderungen. Als Eltern möchte man dem Kind den Schulstart so schön wie möglich gestalten und das beginnt schon beim Pausenbrot. Man möchte dem Kind möglichst ein gesundes, leckeres und abwechslungsreiches Vesper einpacken, aber nach ein paar Tagen setzte meine Kreativität bereits aus. Wie machen andere Eltern das nur? TeeFee hat mich da gerettet. Wenn ich meiner Tochter auf dem Weg zur Schule zuflüstere, dass ich ihr Lieblingsgetränk mit dem Chamäleon eingepackt habe strahlt sie. Sie liebt den Bio Tee & Saft Tropical von TeeFee. Da sie bei Getränken schwer zu begeistern ist freue ich mich, wenn es ihr so gut schmeckt und mein Gewissen ist auch beruhigt, da ich weiß, dass die Produkte ohne Schnickschnack auskommen. Die Bio Tee & Saft Getränke sind natursüß und zuckerfrei. Unsere Schule ist bei Zucker nicht sehr streng, aber ich weiß von Freunden wie schwer es ist etwas Leckeres für die Kids ohne Zucker zu finden. Bei den TeeFee Produkten ist man da auf der sicheren Seite.

TeeFee - zuckerfrei in der Schule

Die Marke TeeFee wurde von Jill und Marco gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht Getränke für Kinder ohne Zucker zu entwickeln. Über den guten Geschmack und die gesunden Inhaltsstoffe sollen Kinder mit Spaß am Trinken mehr Flüssigkeit zu sich nehmen.

Alle Produkte sind nach DE-ÖKO-001 und der EG-Öko-Verordnung zertifiziert, vegan, zuckerfrei, ohne Zusatzstoffe und natürlich gesüßt. Die Süße der Getränke und Tees kommt aus den enthalten Früchten, bzw. Steviablättern. Ganz wichtig: TeeFee verwendet keine industriell und chemisch behandelten Stevia und die Produkte sind bereits für Kinder im Beikostalter geeignet.

TeeFee hat sechs verschiedene Bio Kinder-Tees (schmecken uns Erwachsenen aber auch sehr gut) und drei Bio Tee & Saft Getränke entwickelt. Wie ihr bereits lesen konntet werden die Bio Tee & Saft Getränke bei uns gerne mit in die Schule mitgegeben. Die Flaschen sind super praktisch und können von meiner Tochter ohne Probleme geöffnet und geschlossen werden, bei uns lief noch keine einzige im Schulranzen aus. Nachhaltigkeit wird bei TeeFee groß geschrieben, weshalb die Flaschen auch aus 100 % recyceltem Plastik bestehen und dank Mehrwegsystem wieder recycelt werden.

TeeFee - zuckerfrei in der Schule

Uns machte die ersten Tage nach der Einschulung vor allem das abendliche Zubettgehen und am nächsten Tag frühe Aufstehen zu schaffen. Das lag nicht an einem fehlenden Rhythmus, sondern viel mehr an der großen Aufregung und Vorfreude unserer Tochter. Sie fand nicht die innere Ruhe, um einzuschlafen. Die vielen Eindrücke des Tages mussten verarbeitet werden und dann die Fragen was denn alles am nächsten Tag sein wird. Da wurde zig Mal der Schulranzen kontrolliert, gefragt was sie morgen neues lernt und am nächsten Morgen war sie entsprechend müde. Ich habe überlegt wie man das abendliche Zubettgehen gestalten kann, damit sie leichter in den Schlaf findet (Müdigkeit war nicht ihr Problem, so klein wie die Äuglein aussahen).

Wir haben das Licht gedämmt, während sie ein Buch zum Vorlesen aussuchte habe ich einen Bio-Kräutertee Gute Nacht aufgebrüht, wir haben uns in ihr Tipi gesetzt und während sie den Tee trank las ich vor. Der wärmende Tee mit Kamillen und Lavendel und die kuschelige Atmosphäre haben ihr so gut geholfen. Nach dem Zähne putzen wurde nur noch einmal der Schulranzen kontrolliert und sie ist ohne Probleme eingeschlafen.

TeeFee - zuckerfrei in der Schule

Der Renner ist bei uns momentan der Bio-Kräutertee Guten Morgen mit Orangen- und Vanillegeschmack, meine Tochter trinkt ihn aber nicht zum Frühstück, sondern direkt nach der Schule. Vor den Hausaufgaben ist sie vom langen Schultag oft etwas müde und sie meinte „Mama, ich brauche auch einen Kaffee zum wach werden.“. Wir sind Vorbilder für die Kinder und sollten je nach Situation kindgerechte Alternativen finden und ihnen helfen mit neuen Situationen umzugehen. Kaffee ist nichts für Kinder und wir haben darüber gesprochen, ich kam auf die Idee ihr den Guten Morgen Kräutertee zu geben und sie war begeistert. Jetzt gibt es vor den Hausaufgaben immer eine Tasse Tee für sie und wir haben ein schönes Ritual geschaffen. Während ich den Tee koche räumt sie ihren Schulranzen auf und bereitet alles für die Hausaufgaben vor.

Wir sind seit Jahren absolute Fans der Produkte von TeeFee und kaufen unseren Nachschub immer bei DM und Rossmann. Meine Tochter hofft immer noch, dass der Getränkesirup irgendwann mal wieder im Sortiment aufgenommen wird.

Habt ihr noch Tipps wie man den Schulalltag entspannter gestalten kann?

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply