Kirschsaft aus dem Dampfentsafter

Kirschen ernten und verarbeiten - Kirschsaft

Rote Säfte trinken wir das ganze Jahr über sehr gerne und natürlich darf ein leckerer Kirschsaft nicht in meiner Vorratskammer fehlen. Wir haben uns dieses Frühjahr einen Dampfentsafter gegönnt und sind jetzt endlich in der Lage auch größere Mengen Saft selbst herzustellen. Ich war ganz begeistert wie super das Dampfentsaften bei Erdbeeren funktioniert hat und habe bereits einen Vorrat an Erdbeersirup angelegt.

Kirschsaft - Kirschen dampfentsaften

Kirschsaft aus dem Dampfentsafter
aus 5 Kilo Kirschen wurden gute 4 Liter Kirschsaft (Saftmenge variiert je nach Sorte und Erntejahr)

5 kg süße Kirschen | 250 g Zucker | Dampfentsafter | Saftflaschen (ich habe 500 ml Flaschen verwendet)

Die Kirschen waschen und den Stiel entfernen. Den Dampfentsafter nach Herstellerangaben vorbereiten und die Kirschen abwechselnd mit dem Zucker in den Fruchtkorb füllen. Je nach Reife der Kirschen entsteht nach 30 bis 45 Minuten der erste Saft. Den ersten halben Liter auffangen und vorsichtig über die Früchte im Entsafter gießen.

Während des Entsaftens kann man schon wunderbar die Flaschen reinigen und sterilisieren.

Den gewonnenen Kirschsaft mit Hilfe des Abfüllschlauchs direkt in die noch heißen Flaschen abfüllen und sofort verschließen. Ich habe zwischen den einzelnen Flaschen immer ein paar Minuten gewartet, bis wieder genug Saft im Auffangbehälter war, damit ich die Flaschen auch direkt voll bekommen habe.


Die Flaschen über Nacht abkühlen lassen und anschließend nach Belieben beschriften oder mit Etiketten versehen.

Kirschsaft - Kirschen dampfentsaften

Der Kirschsaft hält sich lichtgeschützt und kühl gelagert (am besten im Keller) ca. ein Jahr*. Wir trinken ihn am liebsten als Schorle oder Iced Smoothie. Für den Iced Cherry Smoothie den Kirschsaft einfach mit ein paar Eiswürfeln im Mixer zerkleinern und mit etwas frischer Minze servieren. Wer es süß mag kann noch etwas Rohrzucker hinzufügen.

Die einzelnen Schritte und das Dampfentsaften kannst du dir hier auch noch mal als Video ansehen:

VIDEO: Kirschen entsaften | Kirschsaft aus dem Dampfentsafter

 

Kirschsaft - Kirschen dampfentsaften

 

Weitere Einkochrezepte und Ideen um Lebensmittel haltbar zu machen

 


*Ich übernehme keine Gewähr für die Haltbarkeit, da ich nur für meine eigenen Hygienestandards garantieren kann. Achte darauf stets sauber zu arbeiten, halte dich an die Mengen und Zubereitungsschritte und dein Kirschsaft wird genauso lange halten wie bei mir.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply