Cranberry Marmelade mit “Moosbeeren”

Cranberry Marmelade einkochen - Moosbeeren Marmelade einkochen

Cranberry Marmelade mit Moosbeeren?! Zugegeben, der Titel soll für Verwirrung sorgen.

Nur Wenige wissen, dass die bei vielen bekannte und vor allem in Übersee so beliebte Cranberry, auch eine bei uns heimische Frucht ist. Die Moosbeere wird bei uns vor allem in Norddeutschland angebaut und Cranberry ist nur der englische Name (dass die eine Beere jetzt etwas länglicher ist und die Pflanze robuster, ist an dieser Stelle eher uninteressant. Geschmacklich unterscheiden sie sich nicht). Wer Interesse an weiteren Merkmalen hat, findet dazu im Internet einige Informationen und auch Anbautipps für den eigenen Garten.

Beides bezeichnet quasi die gleiche Beere, lasst euch beim Kauf also nicht in die Irre führen. “Moosbeeren” werden bei uns auf dem Markt auch gerne mal etwas teurer verkauft als die normalen “Cranberries”. Schon dreist dieses Marketing, aber es scheint ja zu funktionieren. Moosbeere klingt einfach besonderer und heimischer.

Wildwachsend findet man sie kaum, wenn dann meist in sumpfigen Naturschutzgebieten, sie gilt sogar als gefährdet (Gefährdungskategorie 3). Als ich mich mit den Beeren etwas länger beschäftigt habe, kam mir tatsächlich die Idee ein paar der Pflanzen als Selbstversuch anzubauen. Das wäre doch ein nettes und vor allem leckeres Projekt!

Cranberry Marmelade - Moosbeeren Marmelade

Moosbeeren und Cranberries halten sich luftdicht verschlossen im Kühlschrank bis zu mehreren Wochen. Auch wenn euch die Zeit zum Verarbeiten fehlt, könnt ihr die roten Früchte also gut auf Vorrat kaufen und erst später zubereiten.


Piment, Kardamom, Nelke und Zimt machen diesen Fruchtaufstrich zu etwas Besonderem.

Cranberry Marmelade - Moosbeeren Marmelade

Cranberry Marmelade mit Moosbeeren

250 g frische Cranberries/Moosbeeren | 200 ml Orangensaft (Saft von ca. 2 Bio-Orangen | geriebene Orangenschale | 200 g Rohrzucker | 1 MSP gem. Piment | 1 MSP gem. Kardamom | 1 MSP gem. Nelke | 1/2 TL gem. Zimt | kleine Einkoch- oder Marmeladengläser

Schritt 1: Die Beeren waschen und gut abtropfen lassen. Beeren die sich weich anfühlen aussortieren, diese sind meist nicht mehr gut und lassen das Einkochgut schneller verderben. Die Bio-Orangen heiß abwaschen und abtrocknen. Mit einer feinen Reibe die Orangenschale abreiben und die Orangen anschließend auspressen. Den gewonnenen Saft auffangen.

Schritt 2: Die gewaschenen Beeren in einen Topf  geben. Orangensaft, Rohrzucker, Orangenschalenabrieb und Gewürze hinzufügen. Den Topf mit einem Deckel verschließen und alles einmal sprudelnd aufkochen lassen.

Schritt 3: So bald die Beeren aufplatzen die Hitze reduzieren und für 15 bis 20 Minuten unter gelegentlichem Rühren weiter köcheln lassen, bis alles andickt.

Schritt 4: Während die Marmelade köchelt die Gläser sterilisieren und alles zum Abfüllen vorbereiten.

Cranberry Marmelade einkochen - Schritt für Schritt

Schritt 5: Die Cranberry Marmelade noch heiß in die vorbereiteten Gläser füllen und direkt nach Herstellerangaben verschließen.


Die einzelnen Schritte kannst du dir hier auch noch mal als Video ansehen:

VIDEO: Cranberry Marmelade | Marmelade mit Moosbeeren


Kann ich auch gefrorene Cranberries verwenden? Ja, achte nur darauf, dass sich die Kochzeit dabei etwas verlängert und die Marmelade etwas später andickt.

Cranberry Marmelade einkochen - Moosbeeren Marmelade einkochen

Gläser mit Schraubverschluss: Macht beim heiß Abfüllen die Gläser möglichst voll und dreht sie nach dem Verschließen für zwei Minuten auf den Deckel. So erhitzt sich die im Glas verbliebene Luft und wird dadurch sterilisiert. Nach zwei Minuten die Gläser wieder normal hinstellen und abkühlen lassen.


Weck-Gläser: Die Gläser nach Herstellerangaben verschließen und bei 90° C für 30 Minuten im Einkochautomaten einwecken. Abkühlen lassen und nach 24 h die Einkoch-Klammern entfernen.


Mason Jars: Die Gläser nach Herstellerangaben verschließen und bei 90° C für 30 Minuten im Einkochautomaten einwecken. Abkühlen lassen und nach 24 h den äußeren Ring abschrauben.

Cranberry Marmelade einkochen - Moosbeeren Marmelade einkochen

Die Haltbarkeit*: Heiß abgefüllt hält sich die Cranberry Marmelade bis zu 6 Monate, kühl und dunkel (z. B. im Keller) gelagert auch länger. Eingeweckt hält sich die Marmelade über ein Jahr.


Wir essen Cranberry Marmelade am liebsten mit gebackenem Camembert oder zu Wildgerichten. Seit ich Cranberries einkoche ersetzt sie die klassischen, eingekochten Preiselbeeren bei unseren Mahlzeiten. Wenn ihr auch auf den Geschmack gekommen seid, solltet ihr auch mal diese Kombinationen mit Cranberry Marmelade ausprobieren:

  • Leberwurstbrot und die Marmelade dünn darauf streichen
  • Vanille Cupcakes gefüllt mit Cranberry Marmelade und Mascarpone-Frosting
  • 4-5 EL Ziegenfrischkäse mit 3 EL Marmelade verrühren. Ein fruchtiger Dipp für Cracker.
  • Macarons mit Cranberry-Buttercreme

Cranberry Marmelade einkochen - Moosbeeren Marmelade einkochen

Seid ihr eher Team klassische Preiselbeere oder gebt ihr den Cranberries und Moosbeeren auch eine Chance?

Weitere Einkochrezepte und Ideen um Lebensmittel haltbar zu machen
Folgst du mir schon auf YouTube?
Hier findest du viele Einkochrezepte auch als Video!

*Ich übernehme keine Gewähr für die Haltbarkeit, da ich nur für meine eigenen Hygienestandards garantieren kann. Achte darauf stets sauber zu arbeiten, halte dich an die Mengenangaben und Zubereitungsschritte und deine Marmelade wird genauso lange halten wie bei mir.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply