Frankensteins Monster Kuchen

Frankensteins Monster Kuchen - Halloween Sweet Table
Halloween Kuchenstücke in 10 Minuten

Halloween muss nicht immer gruselig sein, ich mag die niedliche Variante momentan ganz gern. Die kleinen Frankensteins Monster Kuchen sind super für einen Halloween Sweet Table und in unter 10 Minuten fertig.

Mittlerweile gibt es in jedem Supermarkt und Discounter fertige Kuchen und Torten zu kaufen. Ich bin von den Fertigkuchen und Backmischungen kein großer Fan, bis auf zwei Ausnahmen: Donauwelle und Bienenstich.

Für meine kleinen Frankensteins Monster Kuchen habe ich fertige Donauwelle verwendet. Wenn ihr das Ganze in Vegan nachmachen oder keinen fertigen Kuchen verwenden möchtet ist das kein Problem. Backt einfach einen normalen Blechkuchen und verwendet statt Butter einfach Alsan für die Buttercreme.

Frankensteins Monster Kuchen - Halloween Sweet Table

Die grüne Creme ist eine einfache Buttercreme und passte super zur Donauwelle. Hier die Zutaten in der Übersicht:

Du brauchst:
Fertige Kuchenstücke | 100 g zimmerwarme Butter oder Alsan (vegan) | 120 g Puderzucker | 1 TL Vanilleextrakt oder das Mark einer halben Vanilleschote | grüne Lebensmittelfarbe | dunkle Schokolade/Kuvertüre | Zuckeraugen

Für die Buttercreme mit einem Handrührgerät oder der Küchenmaschine die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt aufschlagen. So bald alles schön cremig ist grüne Lebensmittelfarbe hinzufügen und nochmal kurz aufschlagen.

Die Kuchenstücke mit einem Messer oder einer Winkelpalette rundherum mit Buttercreme einstreichen und anschließend ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Wenn du schnell fertig sein musst, kannst du den Kühlschrankteil auch überspringen.

Damit die Kuchenstücke auch nach Frankensteins Monster aussehen brauchen sie noch ein Gesicht. Dafür die Kuvertüre schmelzen und in einen Spritzbeutel mit 1 mm Lochtülle füllen. Die Zuckeraugen mit einem Klecks Schokolade festkleben und Haare, Gesicht und Narbe nach und nach aufmalen.


Die einzelnen Schritte habe ich euch auch als VIDEO hochgeladen.

Frankensteins Monster Kuchen - Halloween Video Tutorial

VIDEO – Frankensteins Monster Kuchen

 

Frankensteins Monster Kuchen - Halloween Sweet Table

Frankensteins Monster Kuchen - Halloween Sweet Table

Eigentlich können die niedlichen Frankensteins Monster Kuchen direkt serviert werden. Falls ihr sie erst etwas später braucht stellt sie einfach in den Kühlschrank, damit euch die Buttercreme und Schokolade nicht davonlaufen. Obwohl man an Halloween ja sagen könnte, dass es so beabsichtigt war 😉

Frankensteins Monster Kuchen - Halloween Sweet Table

Frankensteins Monster Kuchen - Halloween Sweet Table

Meine Tochter war ganz hin und weg von den Halloween Kuchenstücken. Wir feiern Halloween dieses Jahr nicht wirklich, aber ein paar Kleinigkeiten werden wir sicher noch basteln und dekorieren. Seid ihr Team gruseliges Halloween oder wie ich lieber Halloween mit Cuteness Faktor?


Weitere Halloween Leckereien findest du hier

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere