Gebrannte Mandeln & Spitztüten DIY

Sweet Bakery Christmas Special – Liebt ihr diesen speziellen Weihnachtsmarktgeruch auch so sehr? Dieser Duft nach gebrannten Mandeln, rauchigem Kamin und Glühwein? Wen ihr diesen weihnachtlichen Duft bei euch im Haus haben möchtet solltet ihr unbedingt mein Rezept für gebrannte Mandeln ausprobieren. Danach duftet es bei euch himmlisch…


Zutaten für 200 g gebrannte Mandeln
100 ml Wasser | 200 g Mandeln | 200 g Zucker | 1 Päckchen Vanillezucker | 1 1/2 EL Zimt

Die Mandeln in einer großen, hohen Pfanne kurz anrösten und anschließend auf einen Teller geben. In die noch heiße Pfanne das Wasser und die restlichen Zutaten geben. Alles gut vermengen und einmal kräftig aufkochen lassen. Nun die Mandeln dazugeben und alles gut verrühren.

Das Ganze muss einkochen und ihr dürft nicht aufhören zu rühren. Nach kurzer Zeit merkt ihr wie alles etwas dicker wird und die Masse krümelig aussieht. Wenn der krümelige Zucker gut sichtbar ist stürzt ihr die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und trennt die Mandeln schnell mit einer Gabel.

Die Mandeln kühlen schnell ab und ihr solltet euch dabei wirklich beeilen.

So bald alles nicht mehr so heiß ist darf auch schon genascht werden.

Gebrannte Mandeln - Christmas Special by Kathy Loves

Die Spitztüten habe ich aus ganz einfachem Butterbrotpapier gemacht. Rollt ein Blatt zu einer Spitztüte zusammen und klebt rundherum Masking Tape. Das sieht dann richtig hübsch aus.

Mein Liebster kam eilig in die Küche gelaufen als ich fertig war und fragte was hier so lecker nach Weihnachtsmarkt duftet. Natürlich waren die Mandeln vor ihm nicht sicher und warm schmecken sie auch am besten.

 Was nascht ihr in der Weihnachtszeit gerne?

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply
    Sarah
    20. Dezember 2013 at 19:19

    Hallo Kathy,

    hmmmm….. das sieht ja köstlich aus! Ich selbst haben noch nie gebrannte Mandeln selbstgemacht, aber dein Rezept klingt tatsächlich gar nicht so schwer. Eindeutig eine wunderbare Idee zum Verschenken oder selbst vernaschen! Vielen Dank dafür. Zur Weihnachtszeit nasche ich eigentlich alles gern, was süß ist und viele leckere Weihnachtsgewürze wie Zimt oder Spekulatius in sich vereint. Weihnachtszeit ist wirklich Schlemmerzeit 😉

    Ich wünsche dir ein tolles Fest mit deinen Lieben. Lass es dir gut gehen.
    Liebste Grüße von mir,
    Sarah

  • Reply
    Lena Schnittker
    20. Dezember 2013 at 20:11

    Oh ja, warme Mandeln sind was tolles, noch lieber mag ich aber Cashews. 🙂 lg Lena

  • Reply
    BlossomLips
    20. Dezember 2013 at 22:19

    Gebrannte Mandeln sind einfach suuuper lecker! Muss ich auch unbedingt mal ausprobieren. Die Spitztüten hast du auch sehr schön gemacht. Ich bin irgendwie noch nicht auf die Idee gekommen solche selber zu machen, aber dass wird sich bald wohl ändern 🙂

    Liebe Grüße!
    Corinna

  • Reply
    Alice von MissCocoGlam
    20. Dezember 2013 at 22:53

    Mjammjam :)! Danke für dieses tolle Rezept 🙂

  • Reply
    Kuchenfee
    21. Dezember 2013 at 0:58

    Süße Mandeln 🙂 ich habe heute Nachmittag auch noch schnell welche für Weihnachten gemacht, die sich bald in meine Reihe von Mandel-Rezepten einfügen werden.

    LG Kuchenfee
    http://kuchen-fee.blogspot.de/

  • Reply
    p-moments
    21. Dezember 2013 at 10:43

    Habe ich noch nie selber gemacht,
    sollte ich aber unbedingt probieren.
    Dein Rezept klingt super.

    GLG,
    Edina.

  • Reply
    Josi
    21. Dezember 2013 at 14:32

    Oh lecker, selbst gemacht habe ich bisher auch noch keine. Aber deine sehen sehr köstlich aus 🙂
    Liebe Grüße, Josi

  • Reply
    Julia
    21. Dezember 2013 at 15:18

    Ich mach mir im Winter auch immer wahnsinnig gerne gebrannte Mandeln, ich mach sie ganz genauso wie du! Das schmeckt einfach so lecker und am Weihnachtsmarkt sind die ja auch immer unverschämt teuer. Übrigens hast du mich vor ein paar Tagen gefragt, woher ich die Ohrringe von meinem Schmuckbaum habe. Ich habe sie bei Pippa & Jean vor ein paar Monaten bekommen, soweit ich aber weiß sind die aber schon aus dem Sortiment gegangen 🙁 aber ähnliche dürftest du bestimmt mal wo anders finden! Liebe Grüße

  • Reply
    Rosa Rosen
    21. Dezember 2013 at 23:47

    Also diese Mandeln sehen super lecker aus. Meine Mutter macht die immer in der Mikrowelle. Da ich keine Mikrowelle habe, muss ich diese mal ausprobieren. Danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße
    Rosa

    Rosarosen86.blogspot.de

  • Reply
    ronja
    22. Dezember 2013 at 20:51

    oh, die idee mit den spitztütchen gefällt mir sehr gut!
    kommt auf meine verpackungs-selbstmach-merkliste, die zwar nur in meinem kopf exisitiert, aber die dennoch immer länger wird! *-*

  • Reply
    Beauty Mango
    23. Dezember 2013 at 17:20

    Ich liebe gebrannte Mandeln! Nehm ich mir am Weihnachtsmarkt immer mit 🙂

  • Leave a Reply