Johannisbeeren einkochen

Johannisbeeren einkochen

Johannisbeeren einkochen und damit die Lieblingstorte meines Mannes retten. Ich stehe jedes Jahr vor dem Problem, dass mein Mann im Frühjahr Geburtstag hat und es zu dieser Zeit keine frischen Johannisbeeren gibt. Er liebt Himmelstorte, die ist ohne Johannisbeeren aber eben keine richtige Himmelstorte. Puh, selbst im TK Bereich aller Supermärkte in unserer Umgebung konnte ich keine finden. Lediglich ein paar gefrorene Beerenmischungen für Smoothies enthielten ein paar der roten Beeren. Aus Verzweiflung habe ich dieses Jahr Himbeeren verwendet. Schmeckt auch lecker, ist aber immer noch nicht das was er sich wünscht.

Und als ich zu Beginn der Beerensaison auf dem Markt war hatte ich die Idee: Johannisbeeren einkochen. Das muss doch klappen und die Beeren sind in der Zuckerlösung mindestens ein Jahr haltbar. Also kaufte ich 1,5 Kilo frischer Johannisbeeren und machte mich an mein kleines Experiment und wenn es glückt wird mein Mann nie wieder Himmelstorte mit Ersatzbeeren zum Geburtstag essen müssen.

Johannisbeeren einkochen und haltbar machen

Das ursprüngliche Rezept habe ich in meinem WECK Einkochbuch entdeckt. Da mir das Rezept aber zu viel Zucker enthielt habe ich es angepasst. Ich verwende die Beeren beim Backen weiter und möchte nicht, dass durch die Zuckerlösung meine Torten und Kuchen am Ende viel zu süß schmecken.

Johannisbeeren einkochen und haltbar machen

Johannisbeeren einkochen
1,5 Kilo frische Johannisbeeren | 1 Liter Wasser | 600 g Zucker | Einkochgläser

Die Beeren gründlich waschen und vorsichtig vom Stiel zupfen. Das ist eine kleine Fleißarbeit, aber es lohnt sich.

Für die Zuckerlösung das Wasser mit dem Zucker in einem Topf erhitzen. So bald sich der Zucker aufgelöst hat den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Einkochgläser nach Herstellerangaben reinigen und sterilisieren. Die Beeren in die Gläser füllen und dabei mindestens drei Finger breit (4 bis 5 cm) Platz zum Rand lassen. Johannisbeeren schwimmen wie Erdbeeren beim Einkochen zwar oben, aber sie drücken die Zuckerlösung nicht so schnell heraus, wenn ihr auf ausreichend Platz achtet.

Die Beeren mit der leicht abgekühlten Zuckerlösung bedecken und 2 cm Platz zum Rand lassen. Die befüllten Gläser verschließen und in einem Topf oder Einkochautomaten bei 90° C für 30 Minuten einkochen.


Achtung: Das Einkochwasser sollte ungefähr die Temperatur der Einkochgläser haben, ehe die Gläser hineingestellt werden. Ist das Wasser zu heiß drücken die Beeeren stärker nach oben und der Saft läuft heraus. Die Einkochzeit startet ab dem Moment in dem das Wasser 90° C erreicht hat.

Ich habe mir vor Jahren ein einfaches Zucker-Thermometer gekauft, das hat nicht mal 5 Euro gekostet und ist perfekt für das Einkochen im Kochtopf.

Johannisbeeren einkochen

Ich habe verschiedene Glasgrößen mit Johannisbeeren eingekocht, da ich mir anfangs nicht sicher war wie viele ich am Ende für einen Kuchen, Cupcakes oder die Himmelstorte brauche. Und so viel kann ich euch schon mal verraten, Cupcakes backen klappt mit den eingekochten Johannisbeeren super!

Als nächstes teste ich die Beeren dann an meiner Himmelstorte und wenn es klappt koche ich noch ein paar Gläser mehr ein. Ich halte euch auf dem Laufenden und werde dann ein Bild der Torte hier im Beitrag ergänzen.

Johannisbeeren einkochen - mein kleiner Vorrat

Ich liebe den Sommer mit all den leckeren Beeren und Früchten. Einkochen ist zwar ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich so sehr. Das Gefühl, wenn man Winter ein Glas öffnet und ohne schlechtes Gewissen, ohne Verpackungsmüll etc. genießen kann, unbeschreiblich. Das müsst ihr selbst ausprobieren und ihr versteht was ich meine!

Folgst du mir schon auf YouTube?
Hier findest du alle Einkochrezepte auch als Video!

 


*Ich übernehme keine Gewähr für die Haltbarkeit, da ich nur für meine eigenen Hygienestandards garantieren kann. Achte darauf stets sauber zu arbeiten, halte dich an die Mengen und Zubereitungsschritte und deine Erdbeeren werden genauso lange halten wie bei mir.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere