Möhren Kuchen mit Cream Cheese Frosting

Möhren Kuchen - Carrot Cake mit Cream Cheese Frosting

Ein leckerer Möhren Kuchen darf zu Ostern einfach nicht fehlen. Ich habe ein altes Rezept genommen, das von euch sehr gerne nach gebacken wird und es schon lange in meinem Archiv gibt. Aus meinem klassischen Möhrenkuchen vom Blech wurde jetzt ein saftiger Möhren Kuchen mit Cream Cheese Frosting in buntem Frühlingskleid.

Das Rezept ist quasi gleich geblieben. Ich habe auf Grund des momentanen Mehlmangels nur das Mehl-Nuss-Verhältnis angepasst und weniger Eier verwendet, da der Kuchen am Ende ja eher eine Torte ist und stabiler sein muss. Klickt mal zum alten Rezept, zwischen den Bildern der beiden Rezepte liegen Welten.

Möhren Kuchen - Carrot Cake mit Cream Cheese Frosting Tortenstück

 

Super saftiger Möhren Kuchen mit Zitronen Cream Cheese Frosting

Zutaten für die Böden
400 g Möhren | Zitronensaft | 300 g Zucker | 1 Pck. Vanillezucker | 250 g Margarine | 5 Eier | 2 gestr. TL Backpulver | 200 g Mehl | 200 g gemahlene Mandeln (ohne Haut) | 100 g gemahlene Haselnüsse | 100 g gehackte Haselnüsse

Die Möhren schälen und mit einer Reibe raspeln. Drückt die Möhrenraspeln leicht aus, damit der überschüssige Saft euren Kuchen nicht matschig werden lässt und beträufelt sie mit etwas Zitronensaft.

Zucker, Vanillezucker und Margarine leicht schaumig rühren und nach und nach mit den Eiern verrühren. Die gemahlenen Mandeln und Haselnüsse unter die Masse heben. Mehl und Backpulver mischen und mit dem Rührgerät mit der Nussmischung verrühren.

Die Hälfte der Möhren in den Teig rühren, anschließend die gehackten Haselnüsse und restlichen Raspel unterrühren.

Den Teig in drei bis vier Teile aufteilen, je nachdem wie hoch eure Torte später werden soll. Den Teig nacheinander in einer gefetteten Springform backen. Ich habe eine 18 cm Springform verwendet. Der Möhren Kuchen braucht im vorgeheizten Backofen bei 175-180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 25-30 Minuten. Die Oberfläche sollte leicht goldbraun werden.Möhren Kuchen - Carrot Cake mit Cream Cheese Frosting

 

Für das Cream Cheese Frosting mit Zitrone
300 g Frischkäse | 200 g Mascarpone | 250 g weiche Butter | 250 g Puderzucker | 1-2 EL Zitronensaft

Die Butter sollte am Besten Zimmertemperatur haben, damit sie sich gut verarbeiten lässt. Ich nehme sie min. zwei Stunden vor Gebrauch aus dem Kühlschrank.

Die weiche Butter in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen, bis sie hell aussieht. Die Hälfte des Puderzuckers und den Zitronensaft hinzugeben und weiter schlagen. So bald alles vermischt ist den restlichen Puderzucker hinzufügen und die Creme aufschlagen bis sie luftig ist.

Mit einem Teigschaber den Frischkäse und die Mascarpone portionsweise unterheben und zu einer glatten Creme verarbeiten. Ganz wichtig: nicht mit der Küchenmaschine unterrühren. Dann verliert die Creme an Festigkeit und wird suppig.

Möhren Kuchen - Carrot Cake mit Cream Cheese Frosting Zoom

Die Tortenböden müssen vor dem Schichten vollständig ausgekühlt sein.

Legt einen der Böden auf eine Tortenplatte und streicht ihn mit etwas Cream Cheese Frosting ein. Den nächsten Boden passgenau auflegen und ebenfalls mit Frosting einstreichen. So verfahrt ihr mit den restlichen Böden. Im Anschluss den Möhren Kuchen rundherum dünn mit Frosting einstreichen und bis zum Garnieren kalt stellen.

Zum Garnieren habe ich das restliche Frosting auf Schüsseln aufgeteilt, mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und mit einem Spritzbeutel und verschiedenen Sterntüllen aufgespritzt. Sollte euch das Frosting zu flüssig geworden sein, stellt es einfach für 15 bis 20 Minuten in den Kühlschrank. Wer mag kann noch ein paar Zuckerstreusel ergänzen, tobt euch farblich und kreativ einfach richtig aus.Möhren Kuchen - Carrot Cake mit Cream Cheese Frosting

 

Stellt den Kuchen unbedingt nach dem Garnieren kalt. Das Zitronen Cream Cheese Frosting schmeckt mit dem Möhren Kuchen zusammen so lecker. Viel besser als der Zuckerguss sonst. Wer keine Lust hat den Kuchen als Torte zu schichten kann natürlich auch einfach einen Sheet Cake (Blechkuchen) daraus machen und diesen mit buntem Frosting garnieren. Das Rezept für den Kuchen bleibt gleich, vom Cream Cheese Frosting solltet ihr aber dann nur die Hälfte machen.

Möhren Kuchen - Carrot Cake mit Cream Cheese Frosting Tortenstück

Hoffentlich können wir alle dieses Jahr trotz Virus schöne und erholsame Ostertage verbringen.

Schöne Ostern wünsche ich euch!

 


Weitere Oster Rezepte gibt es HIER

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere