Adventskalender aus Pappschachteln [mit Video]

Adventskalender aus Pappschachteln DIY Türkis

Der erste Advent steht vor der Tür und heute zeige ich euch einen Last Minute Adventskalender aus Pappschachteln. Jedes Jahr bekommt meine Tochter einen selbst gemachten und altersgerecht gefüllten Adventskalender von mir. Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal ganz klare Wünsch und Vorstellungen bezüglich der Farbgestaltung geäußert. Ich zog also mit ihr los und wir kauften das Papier und die Dekoration zusammen und was soll ich sagen, sie ist begeistert und freut sich schon auf den ersten Dezember. Der Kalender enthält nur Spielsachen, die ich ergänzend zu ihren Weihnachtswünschen besorgt und in den Schächtelchen verpackt habe. Süßigkeiten sind dieses Jahr Fehlanzeige und zu Nikolaus und in der gesamten Adventszeit gibt es eh schon genug.

Adventskalender aus Pappschachteln DIY Türkis

Die kleinen Pappschachteln mit Deckel habe ich Online gefunden. Sucht einfach mal nach „Ringschachteln“ und ihr werdet einiges finden. Es gibt auch bereits bunte Schachteln, aber keine davon entsprach der Vorstellung meiner kleinen Maus und so wurden sie eben ganz einfach selbst beklebt.


DIY Adventskalender aus Pappschachteln

Ihr braucht:
24 Pappschachteln mit Deckel | Geschenkpapier | Kleber | Stift | Lineal | Schere | Dekoration | Bänder | Zahlen von 1-24

Schritt 1: Ich habe, ehe ich mit dem Bekleben der Schachteln angefangen habe, Maß genommen und das Papier zurecht geschnitten. Da meine Schachteln quadratisch sind war das recht einfach und schnell gemacht. Dafür rechnet ihr einfach die Höhe von zwei Seiten und die Breite des Bodens zusammen, für eine kleine Lasche zum Verkleben am oberen Rand habe ich einfach 2 cm Puffer dazugerechnet. In meinem Fall waren die Papierstücke dann für die Schachtel 15×15 cm und die für den Deckel 10×10 cm groß.

Schritt 2: In einem Video zeige ich euch die einzelnen Schritte zum Aufzeichnen, Schneiden und Bekleben des Adventskalender aus Pappschachteln. Hier seht ihr die Einzelschritte nochmal so:

Adventskalender aus Pappschachteln DIY Türkis Anleitung

Achtet darauf, dass ihr zu erst die Seiten mit seitlicher Lasche wie unten abgebildet anklebt, nur so sehen eure Ecken am Ende auch schön aus und es schimmert keine Pappe mehr durch.

Adventskalender aus Pappschachteln DIY Türkis Anleitung

Schritt 3: Der wohl schönste Teil, das Befüllen und Dekorieren der Schachteln. Ich habe vor dem Befüllen noch ein wenig Seidenpapier in jede Schachtel gelegt. Das sieht hübsch aus und macht noch mehr Spaß beim Auspacken. Ich habe den Adventskalender mit selbstgemachten Zahlen, silbernem Band, kleinen Kugeln und Glöckchen, glitzernden Sternen und Tannenbäumchen dekoriert.

Adventskalender aus Pappschachteln DIY Türkis Anleitung

Und wer von euch hat jetzt alle Schächtelchen gezählt? Es fehlen ein paar und das ist Absicht, denn die Geschenke haben nicht in die kleinen Schachteln gepasst und ich habe sie separat verpackt. Der selbstgemachte Adventskalender steht schon bereit und mein Mäuschen wartet ungeduldig darauf, dass ich das Kalenderblatt des Novembers abreiße und sie endlich das erste Türchen/Schächtelchen öffnen darf.

Übrigens findet ihr alle meine Videos auf meinem YouTube Kanal.

Ich wünsche euch eine wundervolle Adventszeit!

 


Suchst du noch nach einer schönen Geschenkidee? Wie wäre es mit einem selbstgemachten Leuchtstern?
DIY 3D-Leuchtstern

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere