DIY Teetasse mit Kerze oder Gebäck [Last Minute Geschenk]

DIY Teetasse mit Kerze Glasfarbe Last Minute Geschenk - Weihnachten
*unbezahlte Werbung, genannte/angezeigte Produkte sind persönliche Empfehlungen

Die Zeit bis Weihnachten vergeht doch jedes Jahr schneller oder kommt das nur mir so vor?! Für alle die noch auf der Suche nach einem schönen Geschenk sind und am liebsten etwas Selbstgemachtes verschenken habe ich heute eine einfache DIY Teetasse mit Kerze.

Im #12GIFTSWITHLOVEgoesXMAS Blogger-Adventskalender findet ihr jeden Tag bis Heilig Abend eine weitere kreative Idee. Gestern gab es bei Laura von TRYTRYTRY leckere Hot Chocoalte Spoons und heute, hinter Türchen 15 verstecke ich mich.

DIY Teetasse mit Kerze Glasfarbe Last Minute Geschenk - Weihnachten

Für eure DIY Teetasse mit Kerze braucht ihr:
Teetasse und Untertasse aus Glas | Glasmalfarbe | Pinsel | Sojawachs | Docht | Duftöl nach Belieben

Bevor wir mit der Kerze loslegen müssen wir als Erstes die Tasse verzieren. Ich hatte Anfangs keine genaue Vorstellung wie sie am Ende aussehen soll und das endgültige Design entstand nach und nach beim Malen. Ich habe euch die einzelnen Schritte festgehalten, falls ihr die Tasse 1:1 nachmachen möchtet. Ihr könnt eurer Fantasie selbstverständlich auch freien Lauf lassen.

DIY Teetasse mit Glasfarbe Last Minute Geschenk - Weihnachten

DIY Teetasse mit Glasfarbe Last Minute Geschenk - Weihnachten

Schritt 1 & 2: Ich habe mir mit einem dünnen Streifen Washi Tape die Mitte der Tasse markiert und mit weißer Glasmalfarbe dünne Kreise aufgemalt. Diese Kreise lasse ich beim Ausmalen später frei, um sie zum Schluss mit Farbe hervorheben zu können. Die vorgezeichneten Kreise müssen ca. 20 Minuten trocknen.

DIY Teetasse mit Glasfarbe Last Minute Geschenk - Weihnachten

Schritt 3 & 4: Für den leichten Farbverlauf (Ombre) habe ich etwas weiße und rosa Glasmalfarbe auf eine Farbpalette mit Vertiefung (wichtig, da euch die Farbe sonst überall hinläuft) gegeben und mit dem Pinsel vermischt.

DIY Teetasse mit Glasfarbe Last Minute Geschenk - Weihnachten

Schritt 5: Mit der angerührten Farbe habe ich die gesamte Fläche um meine Kreise herum ausgemalt. Für einen schönen Farbverlauf habe ich direkt im Anschluss mit der rosanen Glasmalfarbe den unteren Teil bemalt und versucht die verschiedenen Farbtöne leicht miteinander zu verblenden. Das Ganze sollte jetzt ca. 30 Minuten antrocknen, ehe ihr die Punkte aufmalt.

Für die Punkte habe ich einfach die weiße und rosa Farbe unverdünnt mit einem feinen Pinsel aufgemalt.

DIY Teetasse mit Glasfarbe Last Minute Geschenk - Weihnachten

Schritt 6: So bald die erste Farbschicht getrocknet ist (ca. 2 Stunden) könnt ihr mit einer goldenen Glasmalfarbe kleine und große Punkte als Akzente setzen.

Schritt 7: Für einen edleren Touch habe ich den Rand der Tasse und Untertasse komplett mit einer Schicht Gold bemalt.

DIY Teetasse mit Glasfarbe Last Minute Geschenk - Weihnachten

Die Tasse am besten über Nacht trocknen lassen und erst am nächsten Tag im Ofen brennen. Nach 90 Minute bei 160° C im Backofen ist die von mir verwendete Farbe sogar spülmaschinenfest. Achtet aber bitte immer auf die Herstellerangaben bezüglich Trocknungszeit und Brenndauer. Ich liebe die goldene Farbe einfach, sie ist so hübsch und sieht nach dem Brennen tatsächlich noch genauso aus wie zuvor.

DIY Teetasse mit Kerze Glasfarbe Last Minute Geschenk - Weihnachten

Im Grunde könntet ihr die Teetasse jetzt schon einfach so oder mit etwas Gebäck und Pralinen verschenken. Ich dachte mir aber, dass eine Kerze darin sehr hübsch aussehen könnte und mit etwas Duftöl könnt ihr sogar eure ganz eigene Kreation verschenken.

DIY Teetasse mit Kerze Glasfarbe Last Minute Geschenk - Weihnachten

Bevor ihr mit dem Befüllen loslegt solltet ihr alles vorbereiten. Ihr braucht je nach Gefäß ca. die doppelte Menge an Wachsplättchen. Ich habe meine Tasse zwei Mal mit den festen Wachsplättchen befüllt, um die richtige Menge abzumessen und diese dann direkt in ein großes, leeres Glas gegeben. Das geht so am einfachsten. Der Schmelzpunkt von Sojawachs liegt bei ca. 52° C, d. h. euer Wasserbad muss nicht kochend heiß sein.

Das Glas mit dem Wachs habe ich in einen Topf mit warmem Wasser gestellt und während das Wachs langsam schmolz konnte ich den Rest wunderbar vorbereiten. Wer mag kann an dieser Stelle auch einige Tropfen Duftöl hinzufügen.

Schritt 1: Das Metallplättchen am Docht habe ich kurz in das schmelzende Wachs getaucht und direkt in der Mitte der Tasse platziert, leicht angedrückt und gewartet bis es fest war.

Schritt 2: Das heiße Wachs vorsichtig in die Teetasse gießen und den Docht mit einem Holsspieß stabilisieren. Das Wachs um den Docht wird durch das heiße Wachs weich werden und der Docht krümmt sich. Damit eure Kerze später gerade herunterbrennen kann ist es wichtig, dass der Docht in der Mitte bleibt.

DIY Teetasse mit Kerze Glasfarbe Last Minute Geschenk - Weihnachten

Schritt 3: Das Wachs abkühlen und fest werden lassen.

Nach dem vollständigen Abkühlen kann die DIY Teetasse mit Kerze auch schon angezündet oder verschenkt werden. Ich habe mich ganz bewusst für Sojawachs entschieden, da es vegan ist, es rußt nicht und beim Abbrennen stinkt und raucht es nicht. Und ganz nebenbei finde ich das warme Weiß des Wachses einfach schön.

DIY Teetasse mit Kerze Glasfarbe Last Minute Geschenk - Weihnachten

Wie gefällt euch die Idee einer DIY Teetasse mit Kerze? Porzellantassen bemalen kann ja jeder, diese Teetasse ist mal etwas anderes und einfach besonders. Danach kann man sie normal zum Tee trinken verwenden oder einfach wieder neu mit Wachs befüllen.

Und morgen gibt es etwas Leckeres aus der Nom-Noms Weihnachtsküche von Jana.

 

Reetselig Insel der Stille Love Decorations Studio Karamelo Aye Aye DIY Golden Freckles Soulsister meets friends Frau Liebling Madame Mops Smillas Wohngefuehl Frau Friemel Mrs Greenhouse Kreativfieber Try Try Try Kathy loves Nom Noms Johanna Rundel Schnins Kitchen Dezent Pink Kati make it Zauber ein Laecheln Kleine Herzensdiebe Wendys Wohnzimmer missredfox Image Map
Suchst du noch nach einer schönen Geschenkidee? Wie wäre es mit einem selbstgemachten Leuchtstern?
DIY 3D-Leuchtstern

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere