Fingerfood à la „Das Runde muss ins Eckige“

WM Food Das Runde muss ins Eckige Snacks und Fingerfood - Mini Burger Parmesan Kräcker
*Enthält Werbung für Meine Backbox

Vor kurzem durfte ich die aktuelle Mai/Juni Box von Meine Backbox ausprobieren. Die enthaltenen Produkte wurden allesamt zum Thema „Fußball Weltmeisterschaft“ ausgewählt und zusammengestellt. Ich habe aus den Produkten ein leckeres Fingerfood Menü kreiert. Das Menü besteht aus pikantem Stockbrot mit Feta-Senf-Füllung, Süßkartoffel Pommes mit Pfeffer-Orangen-Mayonnaise, knusprigen Parmesan-Mini-Burgern mit Honig-Senf-Sauce und zum Abschluss gibt es noch CakePops in den Farben Scharz-Rot-Gold. Dann kann die WM-Party ja jetzt steigen, oder?!

WM Food Das Runde muss ins Eckige Snacks und Fingerfood

Die Fingerfood Rezepte folgen jetzt der Reihe nach, aber vorher zeige ich euch noch den kompletten Inhalt der Meine Backbox.
Vorsicht: viele leckere Bilder und Rezepte!

WM Food Das Runde muss ins Eckige - Kooperation MeineBackbox WM Box

Backmischung „Herzhaftes Stockbrot“ – Kathi
Blütenhonig Delikatess Senf – Thomy
Pfeffer Orangen Delikatess Mayonnaise – Thomy
Papier-Backförmchen Fussball – Städter

Deutschland Fahnen Picker – Fackelmann
XL-Back & Snack Box – Demmler GmbH
Querbeet Gewürzmischung – Herbaria
Original Neapolitaner Schnitten – Manner

Schaumrollen Formen – Zenker
Cake Pop Sticks – Demmler GmbH
Snack’n Roll – Silikomart

WM Food Das Runde muss ins Eckige - Kooperation MeineBackbox WM Box

Neben leckeren Rezeptvorschlägen enthält die Box von Meine Backbox jedes Mal auch ein zum Thema passendes Magazin. In dem Magazin werden die einzelnen Produkte noch einmal genauer beschrieben/erklärt. In der Mai/Juni Box waren dieses Mal noch Gutscheine für die Onlineshops Tortissimo und Demmler enthalten

WM Food Das Runde muss ins Eckige - Kooperation MeineBackbox WM Box

Ist euch aufgefallen, dass der Spruch „das Runde muss ins Eckige“ bei meinen Mini-Burgern wirklich zutrifft? Eckige Parmesan Kräcker und eine runde Frikadelle – passt doch super zur Fußball WM!


„Das Runde muss ins Eckige“ Mini-Burger
oder auch Parmesan Kräcker mit saftiger Frikadelle, Rucola und Honig Senf Sauce

250 g Rinder-Hackfleisch | Blütenhonig Delikatess Senf | Parmesan Kräcker (Rezept von hier) | 6-8 größere Cocktailtomaten | Parmesan/Grana Padano | Rucola | Salz & Pfeffer

Die Parmesan Kräcker habe ich nach dem oben angegebenen Rezept gebacken, ich habe vor dem Backen aber keinen Sesam o. ä., sonder geriebenen Parmesan auf die Kräcker gestreut. Den Teig nach Rezept vorbereiten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit dem Silikomart Snack’n Roll zu Kräckern ausstechen. Die Kräcker auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Parmesan bestreuen und für ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200° C Ober-/Unterhitze goldbraun backen. Die Kräcker auf dem Blech abkühlen lassen.

Den Rucola und die Tomaten waschen und trocken tupfen. Die gewaschenen Tomaten in kleine Scheiben schneiden und beiseite stellen.

Das Hackfleisch mit zwei Teelöffeln Senf, Salz und Pfeffer vermengen und mit den Händen zu ca. 3-4 cm großen, runden Frikadellen formen. Die Mini Frikadellen in einer heißen Pfanne mit etwas Öl von allen Seiten gut durchbraten.

Bevor wir mit dem Zusammensetzen der Mini Burger starten rate ich euch alles griffbereit zu haben. Schneidet einige Scheiben eures Parmesans ab und schraubt schon mal das Senfglas auf. Los gehts!

Von unten nach oben: Parmesan Kräcker, etwas zerrupfter Rucola, ein Klecks Senf, Mini Firkadelle, Parmesan, ein Klecks Senf, Tomatenscheibe und wieder ein Parmesan Kräcker. Die Deutschland Fahnen Picker halten die Mini Burger super zusammen.

WM Food Das Runde muss ins Eckige - Kooperation MeineBackbox WM Box


WM Food Das Runde muss ins Eckige - Kooperation MeineBackbox WM Box

Herzhaftes Stockbrot mit Speck und Salat-Feta-Füllung
Backmischung „Herzhaftes Stockbrot“ | 50 g gewürfelter Speck | Rucola | Cocktailtomaten | Feta | Blütenhonig Delikatess Senf

Für das Stockbrot die Backmischung nach Packungsanleitung zubereiten, den gewürfelten Speck hinzufügen und mit den Händen verkneten. Das Stockbrot in acht Portionen teilen. Jede Teigportion noch einmal gut durchkneten, auf die Schaumrollen Formen drehen/wickeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und entsprechend der Angaben backen. Nach dem Backen gut abkühlen lassen und vorsichtig von den Formen lösen.

Den Rucola und die Tomaten waschen und trocken tupfen. Den Salat grob zerrupfen, die Tomaten in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Den Feta fein würfeln und ebenfalls in die Schüssel geben. Je nach Geschmack ein paar Teelöffel des Blütenhonig Delikatess Senf hinzufügen und alles gleichmäßig vermengen.

Die abgekühlten Stockbrote lassen sich am besten mit den Händen füllen. Nehmt immer ein wenig der Salat-Feta-Mischung und stopft sie mit den Fingern in die Öffnung.

WM Food Das Runde muss ins Eckige - Kooperation MeineBackbox WM Box

Süßkartoffel Pommes
Süßkartoffeln | Speisestärke | Olivenöl| Salz | Pfeffer | Paprikapulver

Die Menge eurer Süßkartoffel Pommes ist abhängig davon wie viele Personen ihr mit Fingerfood versorgen möchtet.

Die Süßkartoffeln schälen und in Stiftform schneiden. Die Süßkartoffel Sticks in eine große Schüssel geben, mit reichlich Wasser bedecken und für ein bis zwei Stunden stehen lassen. Die Süßkartoffel verliert durch das Wasserbad Stärke und die Pommes werden am Ende knusprig.

Die Süßkartoffel Pommes aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und mit einem Küchentuch gut trocken tupfen. Ich lege mir danach immer noch ein frisches Trockentuch hin und lege die Pommes für 10 Minuten darauf. So sind sie am Ende auch wirklich komplett trocken.

Die trockenen Süßkartoffel Pommes in eine saubere Schüssel geben und mit ein paar Esslöffeln Olivenöl beträufeln. Speisestärke und Gewürze miteinander mischen und über die eingeölten Pommes streuen. Das Ganze mit den Händen gut und gleichmäßig verteilen. Anschließend die Sticks auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 225° C Ober-/Unterhitze ca. 20 bis 25 Minuten backen. Alle 5-8 Minuten kurz wenden.

Die endgültige Backzeit ist abhängig von der Dicke und Größe eurer Süßkartoffel Pommes.


Die Pfeffer Orangen Mayonnaise schmeckt zu den Pommes unglaublich lecker. Und weil mein Mann sie auch so gut fand wurde sie direkt schon nachgekauft. Süßkartoffel Pommes sind unser liebstes Fingerfood!

WM Food Das Runde muss ins Eckige Snacks und Fingerfood - Deutschland Cake Pops

Für 12 Cake Pops in Schwarz-Rot-Gold
150 g Neapolitaner Schnitten | 2 EL Nuss-Nougat-Creme | Candy Melts in Weiß, Schwarz, Rot und Gelb | Kokosfett | Cake Pop Stiele

Die Neapolitaner Schnitten in der Küchenmaschine zerkleinern und die Brösel in eine Schüssel füllen. Die Brösel mit der Nuss-Nougat-Creme verrühren und mit den Händen zu zwölf gleichgroßen Kugeln formen.

Die weißen Candy Melts mit etwas Kokosfett in der Mikrowelle schmelzen bis sie flüssig sind. Ein Ende der Cake Pop Stiele in die flüssige Schokolade tauchen und vorsichtig in die Teigkugeln stecken. Seid dabei wirklich vorsichtig, da sie sehr leicht krümeln und brechen. Legt die Cake Pops auf einen Teller und stellt sie für 10-15 Minuten in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit die restlichen Candy Melts mit etwas Kokosfett in Schüsseln füllen und in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen. Füllt die geschmolzene rote, gelbe und schwarze Schokolade in Spritzbeutel und zeichnet ein paar Streifen auf eure weiße Schokolade. Taucht nun einen der abgekühlten Cake Pops hinein und zieht ihn mit einer leicht gedrehten Bewegung wieder heraus. Lasst die überschüssige Glasur abtropfen und stellt den Cake Pop entweder in eine spezielle Halterung für Cake Pops oder füllt eine tiefe Schüssel (mehrere Trinkgläser gehen auch) mit Zucker und steckt den Stiel dort hinein. Zeichnet mit den farbigen Candy Melts erneut ein paar Streifen auf die weiße Schokolade und verfahrt wie beim vorigen Cake Pop.

Der Vorteil an Candy Melts ist, dass diese Schokoladenglasur sehr schnell fest wird und auch sommerliche Temperaturen leichter überstehen kann. Normale Kuvertüre schmilzt viel zu schnell…

WM Food Das Runde muss ins Eckige Snacks und Fingerfood - Deutschland Cake Pops

Ich liebe Fingerfood und besonders die kleinen Burger kamen wahnsinnig gut bei meinen Testessern an.

Was sagt ihr zu meiner Fingerfood Auswahl im Deutschland-wird-Weltmeister-Stil?
Interessiert euch die Fußball WM überhaupt oder fiebert ihr nicht mit?

 


Die in der Box enthaltenen Produkte wurden mir von Meine Backbox zur Verfügung gestellt.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply