Polizei Hubschrauber Torte

Polizei Hubschrauber Torte mit Landeplatz aus bedrucktem Fondant - Kindergeburtstag Playmobil City Polizei
*unbezahlte Werbung, genannte/angezeigte Produkte sind persönliche Empfehlungen

Meine Tochter hat immer ganz genaue Vorstellungen von ihren Geburtstagstorten. Zum 5. Geburtstag musste es eine Polizei Hubschrauber Torte sein. Erst machte sich in mir leichte Panik breit, denn wie soll ich bitte eine Torte in Hubschrauberform backen. Zum Glück malt meine Maus sehr gerne und konnte mir eine „Skizze“ ihrer Wunschtorte malen.

Blau sollte sie sein, die Böden aus Schokoladenkuchen und nur Vanille-Buttercreme. Und was darf bei einer Polizei Hubschrauber Torte nicht fehlen? Na klar, ein Polizei Hubschrauber. Zum Glück gibt es in der Spielzeugabteilung viel Auswahl an Hubschraubern, aber keiner von den kleinen war passend. Eher zufällig fiel mein Blick ins Playmobil Regal und da stand der perfekte Hubschrauber. Das Blau sah toll aus, es waren ein Pilot und Polizist dabei und ich dachte mir, dass sie damit auch direkt ein passendes Geburtstagsgeschenk hat.

Ich finde es toll, wenn die Kids auch nach der Torte noch etwas zum Spielen haben. Bei Mausis Sofia the First Torte habe ich auch eine Spielfigur mit integriert und sie wird bis heute noch bespielt. Mit dem Polizei Hubschrauber von Playmobil ist es nicht anders, er fliegt regelmäßig Einsätze.

Polizei Hubschrauber Torte mit Landeplatz aus bedrucktem Fondant - Kindergeburtstag Playmobil City Polizei

Für die Schoko-Tortenböden
75 g dunkle Schokolade | 100 ml Milch | 225 g brauner Zucker | 75 g weiche Butter | 2 Eier | 150 g Mehl | 1 1/2 EL Kakaopulver | 1/2 TL Backpulver | 1/2 TL Natron

Die Schokolade klein hacken. Milch, Schokolade und die Hälfte des Zuckers in einem Topf unter Rühren  zum Kochen bringen und warm halten. Die Butter und den restlichen Zucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Die Eier verquirlen und in kleinen Portionen langsam unterrühren.

Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Natron auf die schaumige Masse sieben und auf niedriger Stufe untermischen. Die noch heiße Schokoladenmischung nach und nach zur Buttermasse gießen, dabei langsam rühren. Den Backofen gut vorheizen. Vier runde Springformen mit ca. 18 cm Durchmesser gut fetten, den Schokoladenteig einfüllen und im Backofen bei 175° Grad ca. 10 bis 15 Minuten backen.

Nach dem Backen gut auskühlen lassen.


Vanille-Buttercreme
250 g Butter (Zimmerwarm) | 1 Pck. Vanille Puddingpulver | 400 ml Milch | 50 g Zucker | blaue Lebensmittelfarbe (Gel)

Den Vanille-Pudding am besten schon am Vorabend nach Packungsanweisung (nur mit weniger Milch und dem Zucker) kochen und abgedeckt fest werden lassen. Achtung: den Pudding nicht in den Kühlschrank stellen, er muss ebenfalls Zimmerwarm sein, sonst gerinnt euch die Butter.

Die weiche Butter in einer Küchenmaschine auf langsamer Stufe glatt rühren und löffelweise den Pudding unterrühren. Ein Viertel der Buttercreme in eine separate Schüssel füllen. Für die blaue Farbe in die restliche Creme ein wenig blaue Lebensmittelfarbe einrühren, bis ihr den gewünschten Farbton erreicht habt.

Nehmt keine flüssige Lebensmittelfarbe, da diese sich durch das Fett der Butter nicht gleichmäßig verteilt.

Auf eine Tortenplatte den ersten Boden legen und mit einer ca. 1,5 cm dicken Buttercreme-Schicht bestreichen.

Den nächsten Tortenboden vorsichtig aufsetzen und ebenfalls mit Buttercreme bestreichen.

So lange wiederholen bis nur noch ein Tortenboden übrig ist. Den letzten Tortenboden mit der glatten Fläche nach oben auf die Buttercreme setzen, so sieht die Torte am Ende schön glatt aus.

Die Torte dünn mit Buttercreme einstreichen und erst danach eine dickere Schicht auftragen. So werden Kuchenkrümel in der dünnen Schicht gebunden und man sieht sie später in der äußeren Schicht nicht mehr.

Die abschließende Buttercreme-Schicht glatt streichen und über Nacht kalt stellen.

Polizei Hubschrauber Torte - Schritt für Schritt

Zuckerstreusel und der Fondant-Landeplatz sollten erst am Tag der Feier dekoriert werden. Besonders metallische Zuckerstreusel zerlaufen, wenn man sie bereits am Vortag auf die Torte setzt und das sieht nicht schön aus.

Solltest du eine größere Torte backen, achte bitte darauf, dass du die Buttercreme Menge anpasst.

Polizei Hubschrauber Torte mit Landeplatz aus bedrucktem Fondant

Den Landeplatz habe ich mir von Anja auf Fondant drucken lassen. Sie hat einen Shop und druckt Tortenaufleger nach Wunsch. Die Vorlage des Landeplatzes könnt ihr euch hier kostenlos runterladen und ausdrucken:

Polizei Hubschrauber Torte Landeplatz Vorlage zum Ausdrucken

Landeplatz Vorlage zum Ausdrucken

Zum Schluss nur noch den Hubschrauber auf die Torte setzen und der Kindergeburtstag kann gefeiert werden.

Ich denke, ich muss euch nicht erst beschreiben wie groß die Augen meiner Maus beim Anblick der Polizei Hubschrauber Torte wurden. Die Torte war ein voller Erfolg und ich bin froh, dass das Spielset von Playmobil so super zum Thema gepasst hat. Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich auf so etwas zurückgreifen musste.

Polizei Hubschrauber Torte mit Landeplatz aus bedrucktem Fondant - Kindergeburtstag Playmobil City Polizei

 

Haben eure Kinder auch solche ausgefallenen Wünsche?

 


Weitere leckere Torten Rezepte findest du HIER

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Ich akzeptiere